Schlafapnoe

Symptome, Selbsthilfe und Behandlungsalternativen

Viele Menschen behandeln das Schnarchen als einen Scherz oder als etwas, um sich peinlich zu fühlen. Lautes Schnarchen kann jedoch - vor allem bei gleichzeitiger Müdigkeit am Tag - ein Zeichen für Schlafapnoe sein, eine häufige Erkrankung, bei der die Atmung wiederholt stoppt und beim Schlafen beginnt. Schlafapnoe kann dazu führen, dass Sie sich tagsüber erschöpft fühlen, Ihre Stimmung und Ihre Beziehung zu Ihrem Bettpartner beeinträchtigen und sogar für Ihre Gesundheit gefährlich werden. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um nachts besser zu schlafen und sich tagsüber schärfer und energischer zu fühlen. Der erste Schritt besteht darin, jede Peinlichkeit zu überwinden, die Sie über Ihr Schnarchen empfinden, und die Symptome der Schlafapnoe erkennen zu lernen.

Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine häufige, aber schwere Schlafstörung, bei der die Atmung im Schlaf kurz unterbrochen wird. Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, sind Sie sich wahrscheinlich nicht dieser kurzen Atempausen bewusst, die hunderte Male pro Nacht auftreten und Sie aus Ihrem natürlichen Schlafrhythmus rütteln. Sie wissen nur, dass Sie sich tagsüber nicht so energisch, geistig scharf oder produktiv fühlen, wie Sie sollten.

Die häufigste Art von Schlafapnoe - obstruktive Schlafapnoe - tritt auf, wenn die Atemwege blockiert sind, was zu Atemstillständen und lautem Schnarchen führt. Da Schlafapnoe nur während des Schlafens auftritt, stellen Sie möglicherweise erst fest, dass Sie ein Problem haben, wenn ein Bettpartner oder Mitbewohner sich über Ihr Schnarchen beschwert. Obwohl Sie sich vielleicht selbstbewusst darüber fühlen oder versucht sind, Ihr Schnarchen nur leicht zu machen, sollten Sie dies nicht ignorieren. Schlafapnoe kann Ihre körperliche und seelische Gesundheit stark beeinträchtigen.

Der durch Schlafapnoe verursachte chronische Schlafentzug kann zu Tagesmüdigkeit, langsamen Reflexen, Konzentrationsschwäche und einem erhöhten Unfallrisiko führen. Schlafapnoe kann Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und sogar Depressionen verursachen. Es kann auch zu anderen schweren körperlichen Problemen wie Diabetes, Herzerkrankungen, Leberproblemen und Gewichtszunahme führen. Mit den richtigen Behandlungs- und Selbsthilfestrategien können Sie jedoch Ihr Schnarchen und die Symptome der Schlafapnoe kontrollieren, Ihren Schlaf wieder auf Kurs bringen und sich tagsüber erfrischt und wachsam fühlen.

Arten von Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form von Schlafapnoe. Es kommt vor, wenn das weiche Gewebe im hinteren Teil des Halses sich während des Schlafes entspannt und die Atemwege blockiert, wodurch Sie häufig laut schnarchen.

Zentrale Schlafapnoe ist eine weitaus weniger verbreitete Form der Schlafapnoe, die das zentrale Nervensystem betrifft. Sie tritt auf, wenn das Gehirn die die Atmung steuernden Muskeln nicht signalisiert. Menschen mit zentraler Schlafapnoe schnarchen selten.

Komplexe Schlafapnoe ist eine Kombination aus obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe.

Anzeichen und Symptome einer Schlafapnoe

Es kann schwierig sein, die Schlafapnoe selbst zu identifizieren, da die auffälligsten Symptome nur im Schlaf auftreten. Sie können diese Schwierigkeit jedoch umgehen, indem Sie einen Bettpartner bitten, Ihre Schlafgewohnheiten zu beobachten, oder indem Sie sich während des Schlafes aufzeichnen. Wenn während des Schnarchens Pausen auftreten und nach den Pausen ersticken oder nach Luft schnappen, sind dies wichtige Warnsignale für eine Schlafapnoe.

Wichtige Warnzeichen

  • Fast jede Nacht lautes und chronisches Schnarchen
  • Würgen, Schnupfen oder Keuchen im Schlaf
  • Atemstillstand
  • Nachts aufwachen und kurzatmig werden
  • Tagesmüdigkeit und Müdigkeit, egal wie viel Zeit Sie im Bett verbringen

Andere Warnzeichen

  • Aufwachen mit trockenem Mund oder Halsschmerzen
  • Schlaflosigkeit oder nächtliches Erwachen; unruhiger oder unruhiger Schlaf
  • Während der Nacht häufig auf die Toilette gehen
  • Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Uncharakteristische Launenhaftigkeit, Reizbarkeit oder Depression
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Impotenz

Ist es Schlafapnoe oder nur Schnarchen?

Nicht jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe, und nicht jeder, der Schlafapnoe hat, schnarcht. Wie kann man also zwischen normalem Schnarchen und einem ernsteren Fall von Schlafapnoe unterscheiden?

Das größte verräterische Zeichen ist, wie Sie sich tagsüber fühlen. Normales Schnarchen stört die Schlafqualität nicht so sehr wie die Schlafapnoe. Daher leiden Sie seltener unter extremer Müdigkeit und Schläfrigkeit während des Tages.

Zeichnen Sie sich selbst auf oder bitten Sie Ihren Schlafpartner, Ihr Schnarchen im Auge zu behalten, wie laut und häufig es ist und ob Sie nach Luft schnappen, würgen oder andere ungewöhnliche Geräusche machen. Auch wenn Sie keine Schlafapnoe haben, kann ein Schnarchenproblem die Erholung Ihres Bettpartners behindern und die Schlafqualität und Gesundheit Ihrer eigenen Person beeinträchtigen. Es gibt jedoch wirksame Lösungen für das Schnarchen.

Bei Verdacht auf Schlafapnoe sofort einen Arzt aufsuchen

Schlafapnoe kann eine potenziell schwere Erkrankung sein. Wenden Sie sich daher sofort an einen Arzt, wenn Sie die Warnzeichen bemerken. Bei einer offiziellen Diagnose von Schlafapnoe kann es erforderlich sein, einen Schlafarzt zu konsultieren und einen Schlaftest durchzuführen, der zu Hause oder in der Klinik durchgeführt wird.

Schlafapnoe verursacht

Während jemand Schlafapnoe haben kann, besteht ein höheres Risiko für obstruktive Schlafapnoe, wenn Sie:

  • Übergewicht, männlich, mit einer Familiengeschichte von Schlafapnoe
  • Im Alter von 50 Jahren ist ein Raucher von Bluthochdruck betroffen
  • Schwarz, Hispanic oder ein pazifischer Inselbewohner
  • Jemand mit einem Halsumfang von mehr als 40 cm

Andere körperliche Merkmale, die ein Risiko für obstruktive Schlafapnoe darstellen, sind ein abgelenktes Septum, ein zurückgehendes Kinn oder vergrößerte Tonsillen oder Adenoide. Ihre Atemwege können während des Schlafes blockiert oder verengt sein, nur weil sich Ihre Halsmuskeln mehr als normal entspannen. Allergien oder andere Erkrankungen, die zu Verstopfung und Verstopfung der Nase führen, können ebenfalls zur Schlafapnoe beitragen.

Zentrale Schlafapnoe verursacht

Wie die obstruktive Schlafapnoe ist die zentrale Schlafapnoe bei Männern und Menschen über 65 Jahren häufiger. Im Gegensatz zur obstruktiven Schlafapnoe ist die zentrale Schlafapnoe jedoch häufig mit schweren Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Schlaganfall, neurologischer Erkrankung oder Wirbelsäule verbunden oder Hirnstammverletzung. Der erste Schritt bei der Behandlung der zentralen Schlafapnoe ist die Behandlung der bestehenden Erkrankungen, die sie verursachen.

Manche Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe können eine zentrale Schlafapnoe entwickeln, wenn sie mit positiven Atemwegsdruckgeräten (PAP) behandelt werden.

Selbsthilfe-Behandlungen

Die Diagnose einer Schlafapnoe kann zwar beängstigend sein, ist aber eine behandelbare Erkrankung. Tatsächlich gibt es viele Schritte, die Sie selbst ergreifen können, insbesondere bei leichter bis mäßiger Schlafapnoe. Hausmittel und Änderungen des Lebensstils können die Symptome der Schlafapnoe reduzieren. Sie sollten jedoch keine medizinische Bewertung und Behandlung ersetzen.

Lebensstil verändert, um die Symptome der Schlafapnoe zu reduzieren

Abnehmen. Menschen, die übergewichtig sind, haben zusätzliches Gewebe im hinteren Halsbereich, das über den Atemweg herunterfallen und den Luftstrom in die Lunge blockieren kann, während sie schlafen. Sogar eine kleine Menge an Gewichtsverlust kann den Hals öffnen und die Symptome der Schlafapnoe verbessern.

Rauchen aufhören. Rauchen trägt zur Schlafapnoe bei, indem es die Entzündung und die Flüssigkeitsansammlung im Hals und in den oberen Atemwegen verstärkt.

Vermeiden Sie Alkohol, Schlaftabletten und Beruhigungsmittel. besonders vor dem Schlafengehen, weil sie die Muskeln im Hals entspannen und die Atmung stören.

Regelmäßig Sport treiben. Regelmäßige Bewegung kann nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch die Dauer und die Qualität des Schlafes erheblich beeinflussen. Aerobic- und Widerstandstraining können dabei helfen, die Symptome der Schlafapnoe zu reduzieren, während Yoga die Muskeln in den Atemwegen stärkt und die Atmung verbessert.

Vermeiden Sie Koffein und schwere Mahlzeiten innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen.

Regelmäßige Schlafstunden einhalten. Wenn Sie sich an einen festen Schlafplan halten, können Sie sich entspannen und besser schlafen. Schlafapnoe-Episoden nehmen ab, wenn Sie viel Schlaf bekommen.

Tipps zum Schlafengehen, um Schlafapnoe zu verhindern

Schlaf auf deiner Seite. Vermeiden Sie es, auf dem Rücken zu schlafen, da Ihre Zunge und Ihr Weichgewebe wahrscheinlich die Luftwege blockieren. Manche Menschen leiden nur an Schlafapnoe, wenn sie auf dem Rücken schlafen.

Der Tennisball-Trick. Um sich nicht im Schlaf auf den Rücken zu rollen, nähen Sie einen Tennisball in eine Tasche auf der Rückseite Ihres Pyjama-Oberteils. Oder keilen Sie ein mit Tennisbällen gefülltes Kissen hinter Ihrem Rücken.

Stütze deinen Kopf. Erhöhen Sie den Kopf Ihres Bettes um 4 bis 6 Zoll oder heben Sie Ihren Körper mit einem Schaumkeil oder einem speziellen Gebärmutterhalskissen von der Taille an.

Öffnen Sie Ihre Nasengänge Nachts mit einem Nasendilatator, Salzspray, Atemstreifen oder einem Nasenspülsystem (Neti-Poti).

Ziehen Sie die Muskeln an, die den Mund geschlossen halten. Versuchen Sie, Kaugummi zu kauen oder einen Stift etwa 10 Minuten vor dem Zubettgehen zwischen den Zähnen zu halten, oder bis Ihr Kiefer zu schmerzen beginnt.

Alternative Heilmittel

Singen kann die Muskelkontrolle im Hals und am weichen Gaumen verbessern, wodurch das Schnarchen und die durch schlaffe Muskeln verursachte Schlafapnoe reduziert werden.

Didgeridoo spielen (gebürtiges australisches Blasinstrument) kann den weichen Gaumen und den Rachen verstärken, die Tagesmüdigkeit reduzieren und bei Menschen mit mäßiger Schlafapnoe Schnarchen verursachen.

Halsübungen

Hals- und Zungenübungen können die Schwere der Schlafapnoe reduzieren, indem sie die Muskeln in den Atemwegen stärken und sie weniger zusammenfallen lassen. Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie die Vorteile bemerken.

Versuchen Sie diese Übungen:

  • Drücken Sie Ihre Zunge flach gegen den Mundboden und bürsten Sie die Oberseite und die Seiten mit einer Zahnbürste. Wiederholen Sie die Bürstenbewegung fünfmal dreimal täglich.
  • Drücken Sie die Zunge bis zum Gaumen und halten Sie sie drei Minuten pro Tag.
  • Legen Sie einen Finger in eine Seite Ihres Mundes. Halten Sie den Finger an Ihre Wange und ziehen Sie gleichzeitig den Wangenmuskel hinein. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal, ruhen Sie sich aus und wechseln Sie die Seiten. Wiederholen Sie diese Sequenz dreimal.
  • Schüttel deine Lippen, als ob sie sich küssen würden. Halten Sie Ihre Lippen fest zusammen und bewegen Sie sie 10 Mal nach oben und rechts, dann nach oben und nach links. Wiederholen Sie diese Sequenz dreimal.
  • Legen Sie Ihre Lippen auf einen Ballon. Atmen Sie tief durch die Nase ein und blasen Sie durch den Mund aus, um den Ballon so weit wie möglich aufzublasen. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal, ohne den Ballon aus dem Mund zu nehmen.
  • Gurgeln Sie fünf Minuten lang zweimal täglich mit Wasser.
  • Halten Sie Ihre Zunge leicht zwischen den Zähnen. Fünfmal schlucken. Wiederholen Sie dies fünfmal am Tag.

Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe

Wenn Ihre Schlafapnoe mäßig bis stark ist oder Sie sich erfolglos an Selbsthilfestrategien und Lebensstiländerungen versucht haben, kann Ihnen ein Schlafarzt helfen, eine wirksame Behandlung zu finden. Die Behandlung von Schlafapnoe hat in letzter Zeit einen großen Weg zurückgelegt. Wenn Sie also in der Vergangenheit mit Schlafapnoe-Behandlung nicht zufrieden waren, können Sie jetzt eine Methode finden, die für Sie geeignet ist.

Die Behandlung von zentraler und komplexer Schlafapnoe umfasst in der Regel die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Apnoe verursacht, wie z. B. ein Herz oder eine neuromuskuläre Erkrankung, und die Verwendung von zusätzlichen Sauerstoff- und Atemgeräten, während Sie schlafen.

Behandlungsmöglichkeiten für obstruktive Schlafapnoe sind:

  1. Kontinuierlicher positiver Luftdruck (CPAP)
  2. Andere Atemgeräte
  3. Zahnmedizinische Geräte
  4. Implantate
  5. Chirurgie

* Medikamente sind nur verfügbar, um die mit Schlafapnoe verbundene Schläfrigkeit zu behandeln, nicht jedoch die Schlafapnoe selbst.

Option 1: CPAP

Kontinuierlicher positiver Luftdruck (Continuous Positive Airflow Pressure - CPAP) ist die häufigste Behandlung bei mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe. Das CPAP-Gerät ist eine maskenähnliche Maschine, die Ihre Nase und Ihren Mund bedeckt, und sorgt für einen konstanten Luftstrom, der Ihre Atemwege während des Schlafens geöffnet hält.

Wenn Sie Schlafapnoe-Maschinen in der Vergangenheit aufgrund von Beschwerden aufgegeben haben, sind Sie es sich selbst schuldig, ihnen einen zweiten Blick zu geben. Die CPAP-Technologie wird ständig aktualisiert und verbessert, und die neuen CPAP-Geräte sind leichter, leiser und komfortabler. In vielen Fällen erleben Sie eine sofortige Linderung der Symptome und eine erhebliche Steigerung Ihrer mentalen und körperlichen Energie.

CPAP-Tipps und Fehlerbehebung

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich beim Tragen eines CPAP-Geräts daran gewöhnen, zu schlafen. Es ist natürlich, dass Sie den „alten Weg“ nicht ausschlafen, aber es gibt einige Möglichkeiten, die Einstellung zu erleichtern.

Stellen Sie sicher, dass Ihr CPAP-Gerät richtig passt. Eine korrekte Passform macht einen großen Unterschied. Vereinbaren Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt, um die Passform zu überprüfen und Ihren Behandlungsfortschritt zu bewerten.

Einfach hineinlegen. Verwenden Sie Ihr CPAP-Gerät für kurze Zeit. Verwenden Sie die Einstellung „Rampe“, um den Luftdruck allmählich zu erhöhen.

Passen Sie die Maske, die Schläuche und die Riemen an für die richtige Passform. Fragen Sie Ihren Arzt nach weichen Pads, um Hautirritationen zu reduzieren, Nasenkissen für Nasenbeschwerden und Kinnriemen, um den Mund geschlossen zu halten und die Halsreizung zu reduzieren.

Viele CPAP-Geräte verfügen jetzt über einen eingebauten Luftbefeuchter um Trockenheit und Hautreizungen zu verringern. Versuchen Sie eine spezielle Gesichtsfeuchtigkeitscreme für trockene Haut.

Versuchen Sie es mit einem Salzspray oder ein nasales Abschwellungsmittel für verstopfte Nase.

Halten Sie Maske, Schlauch und Kopfbedeckung sauber. Um maximalen Komfort und maximalen Nutzen zu gewährleisten, ersetzen Sie regelmäßig die CPAP- und Befeuchtungsfilter und halten Sie das Gerät sauber.

Maskieren Sie den Sound der CPAP-Maschine. Wenn das Geräusch des CPAP-Geräts Sie stört, platzieren Sie es unter dem Bett, um das Geräusch zu reduzieren, und verwenden Sie ein Soundgerät, das Ihnen beim Schlafen hilft.

Option 2: Andere Atemschutzgeräte

Neben CPAP gibt es noch andere Geräte, die ein Schlafspezialist für die Behandlung von Schlafapnoe empfehlen kann:

Expiratory positiver Atemwegsdruck (EPAP) Einweggeräte passen über die Nasenlöcher, um die Atemwege offen zu halten, und sind kleiner und weniger aufdringlich als CPAP-Geräte. Dies kann für Menschen mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe von Nutzen sein.

Bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP oder BPAP) Geräte können für diejenigen eingesetzt werden, die sich nicht an CPAP anpassen können, oder für Patienten mit zentraler Schlafapnoe, die Unterstützung bei einem schwachen Atemmuster benötigen. Dieses Gerät passt den Druck automatisch an, während Sie schlafen, und sorgt für mehr Druck beim Einatmen, weniger beim Ausatmen. Einige BiPAP-Geräte liefern auch automatisch einen Atemzug, wenn die Maske feststellt, dass Sie für eine bestimmte Anzahl von Sekunden keinen genommen haben.

Adaptive Servolüftung (ASV) Geräte können zur Behandlung von zentraler Schlafapnoe sowie von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt werden. Das ASV-Gerät speichert Informationen über Ihr normales Atemmuster und verwendet automatisch den Luftdruck, um Atemstillstände zu verhindern, während Sie schlafen.

Option 3: Zahnärztliche Geräte

Die meisten zahnmedizinischen Geräte sind aus Acryl und passen in Ihren Mund, ähnlich wie ein athletischer Mundschutz. Andere passen sich um Ihren Kopf und Ihr Kinn an, um die Position Ihres Unterkiefers anzupassen. Zwei gängige orale Geräte sind die Unterkiefer-Neupositioniervorrichtung und das Zungenhaltevorrichtung. Diese Geräte öffnen Ihre Atemwege, indem Sie im Schlaf Ihren Unterkiefer oder Ihre Zunge nach vorne bringen.

Zahnmedizinische Geräte sind nur bei leichter bis mäßiger Schlafapnoe wirksam. Es gibt auch eine Reihe von beunruhigenden Nebenwirkungen, die von dieser Art der Behandlung ausgehen, einschließlich Schmerzen, Speichelansammlungen, Übelkeit und Schäden oder dauerhafte Veränderungen in der Position von Kiefer, Zähnen und Mund.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich von einem Zahnarzt, der sich auf Schlafapnoe spezialisiert hat, ausrüsten lassen und den Zahnarzt regelmäßig besuchen, um eventuelle Probleme zu überwachen und das Mundstück regelmäßig einzustellen.

Option 4: Schlafapnoeimplantate

Eine der neuesten Behandlungen für Schlafapnoe beinhaltet die Einführung eines Schrittmachersystems, das die Muskeln anregt, die Atemwege offen zu halten, so dass Sie während des Schlafes atmen können. Die neue Behandlung wurde von der FDA in den USA für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe zugelassen.

Obwohl die Technologie relativ neu (und teuer) ist, deuten Studien darauf hin, dass sie auch Menschen mit zentraler Schlafapnoe zugute kommen kann.

Option 5: Chirurgie

Wenn Sie andere Optionen für die Schlafapnoe-Behandlung erschöpft haben, kann eine Operation die Atemwege vergrößern, wodurch die Anzahl der Schlafapnoe-Episoden verringert wird.

Der Chirurg kann Mandeln, Adenoide oder überschüssiges Gewebe an der Rückseite des Halses oder in der Nase entfernen, den Kiefer rekonstruieren, um den oberen Luftweg zu vergrößern, oder Implantate aus Kunststoff in den weichen Gaumen einbringen. Eine Operation birgt das Risiko von Komplikationen und Infektionen, und in einigen seltenen Fällen können sich die Symptome nach der Operation verschlimmern.

Schlafapnoe bei Kindern

Obstruktive Schlafapnoe kann bei Kindern üblich sein, ist jedoch nicht immer leicht zu erkennen. Kinder mit Schlafapnoe können neben dem lauten Schnarchen:

  • Unterbrechen Sie das Atmen, während Sie schlafen, schnupfen oder schnappen
  • Übernehmen Sie seltsame Schlafpositionen
  • Leiden Sie unter Bettnässen, übermäßigem Schweiß in der Nacht oder Nachtschrecken
  • Zeigen Sie tagsüber Schläfrigkeit
  • Entwickeln Sie Verhaltensprobleme oder sinkende Noten

Wenn Sie bei Ihrem Kind Schlafapnoe vermuten, ist es wichtig, einen Kinderarzt zu konsultieren, der auf Schlafstörungen spezialisiert ist. Unbehandelt kann Schlafapnoe das Lernen, die Stimmung, das Wachstum und die allgemeine Gesundheit Ihres Kindes beeinflussen.

Ursachen und Behandlung von Schlafapnoe bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für obstruktive Schlafapnoe bei Kindern sind vergrößerte Mandeln und Adenoide. Eine einfache Adenotonsillektomie zum Entfernen der Mandeln und Adenoiden behebt das Problem in der Regel. Der Arzt Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise auch die Verwendung eines CPAP oder eines anderen Atemschutzgerätes.

Wenn Übergewicht die obstruktive Schlafapnoe Ihres Kindes verursacht, können Ihre Unterstützung, Ermutigung und positive Rollenmodellierung Ihrem Kind dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen - und Ihre gesamte Familie auf einen gesünderen Weg zu bringen.

Wo Sie sich um Hilfe wenden können

Finden Sie eine lokale Support-Gruppe (A.W.A.K.E. Groups) - In den USA und in Kanada. (Amerikanische Schlafapnoe-Vereinigung)

Finden Sie einen Schlafspezialisten oder eine Schlafstätte - In den USA und in anderen Ländern. (Amerikanische Akademie für Schlafmedizin).

Unterstützungsgruppen für Schlafapnoe - Verzeichnis der Unterstützungsgruppen in Großbritannien. (Der Schlafapnoe Trust)

Finden Sie ein Schlafzentrum:

In den USA.Verwenden Sie den Sleep Center Locator, um ein Sleep Center in Ihrer Nähe zu finden. (Amerikanische Akademie für Schlafmedizin)

Im Vereinigten Königreichfinden Sie Schlafkliniken, Zentren und Spezialisten. (UK Gesundheitszentrum)

In Kanadafinden Sie eine Schlafklinik oder einen Behandlungsanbieter. (Kanadische Schlafgesellschaft)

In Australienfinden Sie eine Liste von Schlafkliniken. (Schlafstörungen Australien)

Literatur-Empfehlungen

Schlaf verbessern - Ein Leitfaden für eine gute Nachtruhe. (Spezieller Gesundheitsbericht der Harvard Medical School)

Schlafapnoe - Ursachen, Symptome und Behandlung von Schlafapnoe. (Nationales Herz-, Lungen- & Blutinstitut)

Diagnose - Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe. (Amerikanische Schlafapnoe-Vereinigung)

Obstruktive Schlafapnoe - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe bei Kindern. (Nemours)

Tipps für CPAP - Häufige Probleme und Bedenken bezüglich CPAP-Maschinen. (Schlafbildung)

Tempo atmen: Neue Behandlungen für Schlafapnoe - Wie neue Schrittmachergeräte bei obstruktiver und zentraler Schlafapnoe helfen können. (Veröffentlichungen zu Harvard Health)

Autoren: Melinda Smith, M. A., Lawrence Robinson und Robert Segal, M. A. Letzte Aktualisierung: Oktober 2018.

Schau das Video: Schlaf-Apnoe: Das Wichtigste ist Abnehmen. Die Ernährungs-Docs. NDR (April 2020).

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