Spätphase und Pflege am Lebensende

Pflege in den Endstadien des Lebens

Als Familienbetreuer kann das Endstadium einer tödlichen Krankheit eine sehr herausfordernde, emotionale Zeit sein. Pflegeprioritäten neigen dazu, sich zu verschieben. Anstatt kurative Maßnahmen fortzusetzen, kann sich der Fokus auf die Palliativpflege zur Linderung von Schmerzen, Symptomen und emotionalen Beschwerden des Angehörigen verlagern. Um sicherzustellen, dass ihre letzten Monate, Wochen oder Tage so gut sind, wie sie sein können, ist mehr als nur eine Reihe von Pflegelegenheiten erforderlich. Indem Sie sich auf die spezifischen Anforderungen der Pflege am Lebensende vorbereiten, können Sie beiden die Reise erleichtern und den Übergang von Pflege und Trauer hin zu Akzeptanz und Heilung vollziehen.

Was ist eine Pflege im späten Stadium?

In den Endstadien einer unheilbaren Krankheit kann sich herausstellen, dass sich Ihre Angehörigen trotz bester Pflege, Aufmerksamkeit und Behandlung dem Ende ihres Lebens nähern. An diesem Punkt ändert sich der Fokus normalerweise darauf, sie so angenehm wie möglich zu gestalten, um die verbleibende Zeit optimal zu nutzen. Abhängig von der Art der Erkrankung und den Umständen Ihres Angehörigen kann diese Endphase von Wochen oder Monaten bis zu mehreren Jahren dauern. In dieser Zeit können Palliativbehandlungsmaßnahmen helfen, Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit oder Atemnot unter Kontrolle zu bringen. Hospizbetreuung kann sowohl den Patienten als auch seine Familie emotional und spirituell unterstützen.

Trotz langjähriger Erfahrung finden Pflegekräfte diese letzte Etappe der Pflegereise oftmals herausfordernd. Einfache Handlungen der täglichen Pflege werden oft mit komplexen Entscheidungen am Lebensende und schmerzhaften Gefühlen von Trauer und Verlust verbunden. Möglicherweise erleben Sie eine Reihe von belastenden und widersprüchlichen Emotionen, wie Kummer und Angst, Wut und Leugnung oder sogar Erleichterung darüber, dass der Kampf Ihres geliebten Menschen ein Ende hat, oder Schuldgefühle, die Sie als Betreuer versagt haben. Was immer Sie auch erleben, es ist wichtig zu wissen, dass die Pflege in der späten Phase viel Unterstützung erfordert. Das kann von praktischer Unterstützung für die Betreuung am Lebensende und finanziellen und rechtlichen Vorkehrungen bis hin zu emotionaler Unterstützung reichen, um Sie bei der Bewältigung all der schwierigen Gefühle zu unterstützen, die Sie beim Verlust Ihres Angehörigen erleben.

Die Betreuung zu einem späteren Zeitpunkt ist auch eine Zeit, in der Sie sich von Ihrem Angehörigen verabschieden, Differenzen auflösen, Groll vergeben und Ihre Liebe zum Ausdruck bringen können. Während der Pflege im Spätstadium eine äußerst schmerzhafte Zeit sein kann, kann die Möglichkeit, sich zu verabschieden, auch ein Geschenk sein, das Ihnen hilft, mit Ihrem Verlust fertig zu werden und schließlich eine neue Bedeutung zu finden.

Wann ist es Zeit für die Pflege in der Endphase und am Lebensende?

Es gibt keinen einzigen spezifischen Punkt in einer Krankheit, wenn die Pflege am Lebensende beginnt. Es hängt sehr stark von der Person und dem Verlauf ihrer Erkrankung ab. Im Falle einer Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Demenz hat der Arzt Ihres Angehörigen Sie wahrscheinlich über den Stand der Diagnose informiert. Diese Phasen können allgemeine Richtlinien für das Verständnis des Fortschreitens der Alzheimer-Symptome und die Planung einer angemessenen Behandlung liefern. Bei anderen lebensbegrenzenden Krankheiten deuten die folgenden Anzeichen darauf hin, dass Sie mit Ihrem Angehörigen eher über Hospiz und Palliativpflege als über kurative Pflegemöglichkeiten sprechen möchten:

  • Ihre Angehörigen haben mehrere Reisen in die Notaufnahme unternommen, ihr Zustand wurde stabilisiert, die Krankheit schreitet jedoch immer weiter voran und beeinträchtigt deren Lebensqualität.
  • Sie wurden im letzten Jahr mehrmals mit denselben oder sich verschlechternden Symptomen im Krankenhaus aufgenommen.
  • Sie möchten zu Hause bleiben, anstatt sich im Krankenhaus aufzuhalten.
  • Sie haben beschlossen, die Behandlung ihrer Krankheit zu beenden.

Patienten- und Pflegepersonalbedürfnisse in der späten Pflegephase

Wenn Ihre geliebte Person in die späte Phase oder in die End-of-Life-Pflege geht, können sich ihre Bedürfnisse ändern, was sich auf die Anforderungen auswirkt, denen Sie jetzt als Pfleger gegenüberstehen. Dies kann die folgenden Bereiche umfassen:

Praktische Betreuung und Unterstützung. Vielleicht kann Ihr Geliebter nicht mehr reden, sitzen, gehen, essen oder die Welt verstehen. Routinemäßige Tätigkeiten, einschließlich Baden, Füttern, Anziehen und Drehen, erfordern möglicherweise vollkommene Unterstützung und erhöhte körperliche Kraft als Betreuer. Unterstützung für diese Aufgaben erhalten Sie von persönlichen Pflegeassistenten, einem Hospizteam oder ärztlich angeordneten Pflegediensten.

Komfort und Würde. Selbst wenn die kognitiven Funktionen und Gedächtnisfunktionen Ihres Patienten erschöpft sind, bleibt ihre Fähigkeit, sich verängstigt oder friedlich, geliebt oder einsam und traurig oder sicher zu fühlen, bestehen. Unabhängig davon, wo sie betreut werden - zu Hause, in einem Krankenhaus oder in einer Hospizeinrichtung - sind die hilfreichsten Maßnahmen diejenigen, die Schmerzen und Beschwerden lindern und ihnen die Möglichkeit bieten, sinnvolle Verbindungen zu Familie und Angehörigen zu erleben.

Kurzzeitpflege. Mit der Pflege der Ruhezeiten können Sie und Ihre Familie eine Pause von der Intensität der Pflege am Lebensende erhalten. Es kann einfach ein Fall sein, in dem ein freiwilliger Hospiz mit dem Patienten für einige Stunden zusammensitzt, um sich mit Freunden zum Kaffee zu treffen oder einen Film anzusehen, oder es könnte sein, dass der Patient einen kurzen stationären Aufenthalt in einer Hospizeinrichtung hat.

Trauerunterstützung. Wenn man den Tod eines geliebten Menschen antizipiert, kann dies Reaktionen von Erleichterung bis Traurigkeit und Benommenheit verursachen. Beratenspezialisten oder spirituelle Berater zu beraten, bevor der Tod Ihres Angehörigen gelingt, können Ihnen und Ihrer Familie helfen, sich auf den kommenden Verlust vorzubereiten.

Planung am Lebensende

Wenn Betreuungspersonen, Familienangehörige und Angehörige die Präferenzen des Patienten für die Behandlung in den letzten Lebensphasen klar sind, steht es Ihnen frei, Ihre Energie der Fürsorge und dem Mitgefühl zu widmen. Um sicherzustellen, dass jeder in Ihrer Familie die Wünsche des Patienten versteht, ist es für jeden, bei dem eine lebensbedrohende Krankheit diagnostiziert wird, wichtig, dass er seine Gefühle mit den Angehörigen bespricht, bevor eine medizinische Krise eintritt.

Bereite dich früh vor. Die Reise am Lebensende wird erheblich erleichtert, wenn Gespräche über Platzierung, Behandlung und Wünsche am Lebensende so früh wie möglich geführt werden. Erwägen Sie Hospiz- und Palliativdienste, spirituelle Praktiken und Erinnerungstraditionen, bevor sie gebraucht werden.

Finanziellen und rechtlichen Rat einholen Ihr geliebter kann teilnehmen. Juristische Dokumente wie ein Testament, eine Vollmacht oder eine Vorabverfügung können die Wünsche des Patienten für die zukünftige Gesundheitsfürsorge vorgeben, so dass alle Familienmitglieder sich über ihre Präferenzen im Klaren sind.

Werte konzentrieren. Wenn Ihr Angehöriger nicht in der Lage ist, einen Lebenswillen zu erarbeiten oder eine Weisung voranzutreiben, handeln Sie danach, was Sie tun kennt oder Gefühl Ihre Wünsche sind. Erstellen Sie eine Liste von Konversationen und Ereignissen, die ihre Ansichten veranschaulichen. Erwägen Sie soweit möglich die Behandlung, die Platzierung und die Entscheidung, aus der Sicht des Patienten zu sterben.

Familienkonflikte adressieren. Stress und Trauer infolge der Verschlechterung Ihres Angehörigen können häufig zu Konflikten zwischen Familienmitgliedern führen. Wenn Sie sich nicht auf Lebensverhältnisse, ärztliche Behandlungen oder Richtlinien zum Lebensende einigen können, wenden Sie sich an einen ausgebildeten Arzt, Sozialarbeiter oder Hospizfachmann, um Mediationshilfe zu erhalten.

Kommunizieren Sie mit Familienmitgliedern. Wählen Sie einen Hauptentscheidungsträger, der die Informationen verwaltet und die Einbindung und Unterstützung der Familie koordiniert. Selbst wenn Familien die Wünsche ihrer Angehörigen kennen, erfordert die Umsetzung von Entscheidungen für oder gegen eine nachhaltige oder lebensverlängernde Behandlung eine klare Kommunikation.

Wenn Kinder beteiligt sind, bemühen Sie sich, sie einzubeziehen. Kinder brauchen ehrliche, altersgerechte Informationen über den Zustand Ihres Angehörigen und alle Veränderungen, die er in Ihnen wahrnimmt. Sie können von Situationen, die sie nicht verstehen, zutiefst betroffen sein, und sie können davon profitieren, Bilder zu zeichnen oder Puppen zu verwenden, um Gefühle zu simulieren oder Geschichten zu hören, die Ereignisse in Begriffen erklären, die sie verstehen können.

Pflege- und Vermittlungsmöglichkeiten

Der sich verschlechternde Gesundheitszustand Ihres Angehörigen und die 24-Stunden-Anforderung der Endpflege können dazu führen, dass Sie zusätzliche häusliche Hilfe benötigen, oder der Patient muss in ein Hospiz oder eine andere Pflegeeinrichtung gebracht werden. Während jeder Patient und jede Familie unterschiedliche Bedürfnisse hat, ziehen es die meisten Patienten vor, in den letzten Lebensphasen zu Hause zu bleiben, in einer komfortablen Umgebung mit Familie und Angehörigen in der Nähe. Oft können multiple Veränderungen für einen todkranken Patienten schwierig sein, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit oder anderer Demenz. Es ist einfacher für einen Patienten, sich auf ein neues Zuhause oder eine neue Pflegeeinrichtung einzustellen, bevor er sich am Ende seiner Krankheit befindet. In diesen Situationen ist Vorausplanung wichtig.

Hospiz und Palliativpflege

Das Hospiz ist in der Regel eine Option für Patienten, deren Lebenserwartung sechs Monate oder weniger beträgt, und umfasst Palliativpflege (Schmerz- und Symptomlinderung), damit Ihre Angehörigen ihre letzten Tage mit der höchstmöglichen Lebensqualität leben können. In einigen Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen kann die Hospizbetreuung vor Ort erfolgen, obwohl das Hospiz in den meisten Fällen in den eigenen vier Wänden des Patienten zur Verfügung steht. Mit der Unterstützung von Hospizmitarbeitern können sich Familie und Angehörige voll und ganz auf die Zeit konzentrieren, die dem Patienten bleibt.

Wenn die Hospizpflege zu Hause durchgeführt wird, fungiert ein Familienmitglied als Hauptbetreuer, unter Aufsicht des Arztes und des Hospizpersonals des Patienten. Das Hospizteam macht regelmäßig Besuche, um Ihren Angehörigen zu beurteilen und zusätzliche Pflege- und Serviceleistungen wie Sprachtherapie und Physiotherapie bereitzustellen oder um beim Baden und anderen persönlichen Pflegebedürfnissen zu helfen.

Ein Hospiz-Team ist nicht nur rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche einsatzbereit, sondern unterstützt Sie auch emotional und spirituell, je nach den Wünschen und Überzeugungen des Patienten. Sie bieten auch emotionale Unterstützung für die Familie, die Pfleger und Angehörigen des Patienten, einschließlich der Trauerberatung.

Entscheidung, sich um ein todkrankes Familienmitglied zu Hause zu kümmern

Einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie sich entscheiden, die Pflege eines geliebten Menschen am Lebensende zu Hause durchzuführen:

  • Hat Ihr Geliebter seine Präferenzen für die Pflege am Lebensende dargelegt, einschließlich des Verbleibs zu Hause?
  • Gibt es einen qualifizierten, zuverlässigen Support, der eine 24-Stunden-Betreuung gewährleistet?
  • Ist in Ihrem Haus ein Krankenhausbett, ein Rollstuhl und ein Nachttisch untergebracht?
  • Sind Transportdienste verfügbar, um den täglichen Bedarf und Notfälle abzudecken?
  • Ist eine professionelle ärztliche Hilfe für die Routine- und Notfallversorgung verfügbar?
  • Können Sie Ihre geliebte Person heben, wenden und bewegen?
  • Können Sie Ihren anderen familiären und beruflichen Verpflichtungen sowie den Bedürfnissen Ihrer Angehörigen nachkommen?
  • Sind Sie emotional bereit, sich um Ihre bettlägerige Geliebte zu kümmern?

Quelle: Der Verlust des Selbst: eine Familienressource zur Pflege der Alzheimer-Krankheit, von Donna Cohen, PhD, und Carl Eisdorfer, PhD.

Pflege in der Endphase des Lebens

Während die Symptome in den letzten Lebensstadien von Patient zu Patient und je nach Art der lebensbeschränkenden Krankheit variieren, gibt es einige häufige Symptome, die am Ende des Lebens auftreten. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Erleben von einem von ihnen nicht unbedingt ein Hinweis darauf ist, dass sich der Zustand Ihres geliebten Menschen verschlechtert oder dass der Tod nahe ist.

Häufige Symptome bei der Pflege am Lebensende
SymptomWie man Komfort bietet
SchläfrigkeitPlanen Sie Besuche und Aktivitäten für Zeiten, zu denen der Patient besonders aufmerksam ist.
Nicht mehr reagierenViele Patienten können immer noch hören, wenn sie nicht mehr sprechen können. Sprechen Sie so, als ob Ihre Angehörigen etwas hören könnten.
Verwirrung über Zeit, Ort, Identität der AngehörigenSprich ruhig, um deine geliebte Person neu zu orientieren. Erinnern Sie sie sanft an Uhrzeit, Datum und Personen, die bei ihnen sind.
Appetitlosigkeit, verminderter Bedarf an Nahrung und FlüssigkeitenLassen Sie den Patienten entscheiden, ob und wann er essen oder trinken soll. Eischips, Wasser oder Saft können erfrischend sein, wenn der Patient schlucken kann. Halten Sie den Mund und die Lippen Ihres Angehörigen mit Produkten wie Glyzerinabstrichen und Lippenbalsam feucht.
Verlust der Blasen- oder DarmkontrolleHalten Sie Ihre Liebste so sauber, trocken und bequem wie möglich. Legen Sie Einwegkissen auf das Bett darunter und entfernen Sie sie, wenn sie verschmutzt sind.
Haut, die sich kühl anfühltWärmen Sie den Patienten mit Decken auf, vermeiden Sie jedoch elektrische Decken oder Heizkissen, die Verbrennungen verursachen können.
Arbeitete, unregelmäßige, flache oder laute AtmungDas Atmen kann leichter sein, wenn der Körper des Patienten zur Seite gedreht wird und die Kissen unter dem Kopf und hinter dem Rücken platziert werden. Ein kühler Nebelbefeuchter kann auch helfen.
Quelle: Nationales Krebsinstitut

Emotionalen Komfort bieten

Wie bei körperlichen Symptomen variieren auch die emotionalen Bedürfnisse eines Patienten in den Endstadien des Lebens. In der End-of-Life-Pflege sind jedoch viele Patienten häufig betroffen. Viele machen sich Sorgen über den Verlust der Kontrolle und den Verlust der Würde, wenn ihre körperlichen Fähigkeiten nachlassen. Es ist auch üblich, dass Patienten befürchten, für ihre Angehörigen eine Belastung zu sein, und gleichzeitig fürchten, dass sie aufgegeben werden.

Als Betreuer im fortgeschrittenen Stadium können Sie Ihren Angehörigen auf verschiedene Weise emotionalen Komfort bieten:

Halte ihnen Gesellschaft. Sprechen Sie mit Ihrem Angehörigen, lesen Sie ihm vor, schauen Sie sich Filme an oder sitzen Sie einfach nur und halten Sie ihre Hand.

Verzichten Sie darauf, den Patienten mit Ihren Gefühlen von Angst, Trauer und Verlust zu belasten. Sprich stattdessen mit jemandem über deine Gefühle.

Erlaube deinem Angehörigen, seine Angst vor dem Tod auszudrücken. Es kann schwierig sein zu hören, dass jemand, den Sie lieben, davon spricht, Familie und Freunde zurückzulassen, aber wenn Sie Ihre Ängste mitteilen, kann er ihnen helfen, das Geschehene zu verarbeiten. Versuchen Sie zuzuhören, ohne zu unterbrechen oder zu streiten.

Erlauben Sie ihnen, sich zu erinnern. Über ihr Leben und die Vergangenheit zu sprechen, ist ein weiterer Weg, auf dem einige Patienten eine Perspektive auf ihr Leben und den Prozess des Sterbens erhalten.

Vermeiden Sie, schwierige Informationen zurückzuhalten. Wenn sie immer noch nachvollziehen können, ziehen es die meisten Patienten vor, an Diskussionen teilzunehmen, die sie betreffen.

Ehre ihre Wünsche. Versichern Sie dem Patienten, dass Sie seine Wünsche, wie Voranweisungen und Willen, erfüllen, auch wenn Sie ihm nicht zustimmen.

Respektieren Sie das Bedürfnis des Patienten nach Privatsphäre. Die Pflege am Lebensende vieler Menschen ist oft ein Kampf, um ihre Würde zu bewahren und ihr Leben so angenehm wie möglich zu beenden.

Am Ende des Lebens

Das Ende des Lebenszyklus-wenn Körpersysteme heruntergefahren werden und der Tod unmittelbar bevorsteht - dauert in der Regel einige Tage bis zu ein paar Wochen. Einige Patienten sterben sanft und ruhig, während andere das Unvermeidliche zu bekämpfen scheinen. Wenn Sie Ihren Angehörigen versichern, dass es in Ordnung ist zu sterben, können Sie beide durch diesen Prozess helfen. Entscheidungen über Flüssigkeitszufuhr, Atemunterstützung und andere Eingriffe sollten den Wünschen Ihrer Angehörigen entsprechen.

Verabschieden

Obwohl dies in vielerlei Hinsicht eine schmerzhafte Zeit ist, bietet Ihnen der Eintritt in die Pflege am Lebensende die Möglichkeit, sich von Ihrem Angehörigen zu verabschieden. Eine Gelegenheit, die viele Menschen, die jemanden verlieren, plötzlich bereuen, es nicht getan zu haben.

Wenn Sie sich fragen, was Sie zu Ihrem Angehörigen sagen sollen, Ira Byock, Palliativarzt in seinem Buch, Die vier Dinge, die am wichtigsten sind, identifiziert die Dinge, die die Sterbenden von Familie und Freunden am meisten hören wollen: "Bitte verzeih mir." "Ich vergebe dir." "Danke." "Ich liebe dich."

Warten Sie nicht bis zur letzten Minute, um sich zu verabschieden. Niemand kann vorhersagen, wann diese letzte Minute kommen wird, so dass das Warten auf Sie eine riesige Belastung darstellt.

Sprechen Sie einfach, auch wenn Ihre geliebte Person nicht reagiert. Hören ist der letzte Sinn, den man ausschalten muss. Selbst wenn Ihre Angehörigen komatös und nicht ansprechend erscheinen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie immer noch hören können, was Sie sagen. Identifizieren Sie sich und sprechen Sie aus dem Herzen.

Sie müssen nicht sprechen, um sich zu verabschieden. Berührung kann auch ein wichtiger Teil der letzten Tage und Stunden sein. Wenn Sie die Hand Ihrer geliebten Person halten oder ihnen einen Kuss geben, kann dies Trost und Nähe zwischen Ihnen bewirken.

Sie können viele verschiedene Zeiten und auf viele verschiedene Arten verabschieden. Sie müssen sich nicht förmlich verabschieden und alles auf einmal sagen. Sie können es über Tage hinweg tun. Mach dir keine Sorgen, dich zu wiederholen; Hier geht es darum, sich mit Ihrem geliebten Menschen zu verbinden und zu sagen, was Sie fühlen, so dass Sie es später seltener bereuen, wenn die Dinge ungesagt sind.

Quelle: Hospicare.org

Nachdem Ihre Angehörigen verstorben sind, können sich einige Familienmitglieder und Betreuer beruhigen, indem sie sich etwas Zeit nehmen, um sich zum Abschied zu verabschieden, zu sprechen oder zu beten, bevor sie mit den endgültigen Arrangements fortfahren. Gib dir diese Zeit, wenn du es brauchst.

Für dich sorgen

So unmöglich es auch erscheinen mag, es ist äußerst wichtig, sich während des Endstadiums Ihres Angehörigen um sich selbst zu kümmern, um Burnout zu vermeiden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Pflegekräfte von Ehepartnern am ehesten Verzweiflung und nicht irgendeine Art von Erfüllung in ihrer Rolle als Pfleger erfahren. Unabhängig von Ihren Umständen ist es jedoch wichtig, die Unterstützung zu suchen, die Sie benötigen, um sich anzupassen, Akzeptanz zu erlangen und eventuell weiterzugehen.

Pflege im Endstadium der Alzheimer-Krankheit

Pflege im fortgeschrittenen Stadium für Patienten mit Alzheimer-Krankheit oder anderer Demenz kann zu einzigartigen Herausforderungen führen. In den meisten Fällen haben Sie wahrscheinlich jahrelang die körperliche, kognitive und verhaltensbedingte Regression Ihres Angehörigen erlebt. Viele Pflegekräfte tun sich schwer, angesichts der Schmerzen dieser anhaltenden Verluste schwierige Behandlungs-, Platzierungs- und Eingriffsentscheidungen zu treffen. Wenn der ernsthafte Verfall Ihrer geliebten Person jedoch offensichtlicher wird, versuchen Sie, sich auf die Fähigkeiten und das Verständnis zu stützen, die Sie während Ihrer Caregiving-Reise entwickelt haben, um Sie in dieser letzten Phase zu unterstützen.

An diesem Punkt des Fortschreitens von Alzheimer kann Ihre Angehörige nicht mehr direkt miteinander kommunizieren, ist von jeder persönlichen Pflege abhängig und in der Regel ans Bett gefesselt. Ungeliebte Menschen und Gegenstände nicht erkennen oder grundlegende Anforderungen verbal formulieren können, ist Ihr Familienmitglied mit Alzheimer nun vollständig auf Ihre Befürworter angewiesen, verbindet sie und kümmert sich um ihre Bedürfnisse.

Umgang mit Schmerzen

Patienten mit Alzheimer-Krankheit können auch in den letzten Stadien Unbehagen und Schmerz kommunizieren. Obwohl Schmerz und Leiden nicht vollständig beseitigt werden können, können Sie helfen, sie erträglich zu machen.

Um Schmerzen und Beschwerden zu managen, müssen Sie die subtilen nonverbalen Signale Ihres Angehörigen täglich überwachen und neu bewerten. Leichte Verhaltensänderungen können darauf hindeuten, dass ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Die Mitteilung solcher Änderungen an das ärztliche Team Ihres Angehörigen gibt wertvolle Hinweise auf das Schmerzniveau. Sie können auch helfen, die Beschwerden Ihres geliebten Menschen durch Berührungen, Massagen, Musik, Duft und den Klang Ihrer beruhigenden Stimme zu lindern. Experimentieren Sie mit verschiedenen Ansätzen und beobachten Sie die Reaktionen Ihrer Angehörigen.

Verbinden und lieben

Selbst wenn Ihre Angehörigen weder sprechen noch lächeln können, bleibt ihr Bedürfnis nach Kameradschaft bestehen. Sie können Sie nicht mehr erkennen, können aber dennoch Trost aus Ihrer Berührung oder dem Klang Ihrer Stimme ziehen.

  • Wenn Sie ruhig und aufmerksam bleiben, wird eine beruhigende Atmosphäre geschaffen, und die Kommunikation durch sinnliche Erlebnisse wie Berührung oder Singen kann Ihren Angehörigen beruhigen.
  • Der Kontakt mit Haustieren oder ausgebildeten Therapietieren kann auch den gebrechlichsten Patienten Freude bereiten und Übergänge erleichtern.
  • Um einen geliebten Menschen mit Bildern und Andenken zu umgeben, vorgelesene Bücher vorzulesen, Musik zu spielen, lange, sanfte Streichbewegungen zu machen, Erinnerungen zu hinterlassen und Lebensgeschichten in Erinnerung zu rufen, fördern Würde und Komfort während der letzten Momente des Lebens.

Bewältigung von Trauer und Verlust als Betreuer im fortgeschrittenen Stadium

Während der Tod eines geliebten Menschen immer schmerzhaft ist, kann die ausgedehnte Reise einer Krankheit wie Alzheimer oder einiger Krebserkrankungen Ihnen und Ihrer Familie die Gabe geben, sich auf das Lebensende Ihres geliebten Menschen vorzubereiten und einen Sinn darin zu finden. Wenn der Tod langsam und allmählich verläuft, können sich viele Pfleger auf ihre immateriellen Aspekte vorbereiten und ihre Angehörigen durch das Unbekannte unterstützen. Während dies Ihren Kummer und Ihr Gefühl des Verlusts nicht einschränken wird, finden viele es weniger traumatisch als unvorbereitet auf den bevorstehenden Tod eines geliebten Menschen.

Gespräche mit Familie und Freunden, Beratungshospizdienste, Trauerexperten und spirituelle Berater können Ihnen helfen, diese Gefühle zu durchschauen und sich auf Ihren Angehörigen zu konzentrieren. Hospiz- und Palliativspezialisten sowie ausgebildete Freiwillige können nicht nur dem Sterbenden, sondern auch Betreuern und Familienmitgliedern helfen.

Nach der letzten Phase weiterziehen

Von dem Moment an, an dem bei einer geliebten Person eine tödliche Krankheit diagnostiziert wird, ist das Leben eines Betreuers niemals dasselbe. Es kann jedoch wieder glücklich, erfüllend und gesund sein. Nehmen Sie sich Zeit, um über das Leben Ihres geliebten Menschen nachzudenken, und erinnern Sie sich an die Zeit, die Sie miteinander teilen konnten.

Verbinden Sie sich erneut

Treten Sie einer Trauergruppe für Pflegepersonen bei. Mit anderen zusammen zu sein, die Ihre Situation kennen, kann Ihnen helfen, Ihre Gefühle besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Freiwillige, sich für eine Erwachsenenbildung oder einen Fitnesskurs einschreiben oder einem Buchclub beitreten. Wenn Sie neue Fähigkeiten erwerben und körperlich aktiv bleiben, können Sie Stress abbauen und die Heilung fördern.

Verwenden Sie Ihren Verlust

Schaffe bleibende Hommagen an deine Liebsten. Erwägen Sie Gedenkstätten, Stipendien, Gedenktafeln, Sammelalben oder gemeinnützige Beiträge, um ihr Gedenken zu würdigen.

Schreiben Sie eine Geschichte, erstellen Sie ein Gedicht oder machen Sie eine Aufnahme. Teilen Sie die einzigartige Geschichte Ihres Angehörigen mit Familienmitgliedern und anderen Betreuern.

Verwenden Sie Ihr Wissen, um einem anderen zu helfen. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Hospizanbieter und bitten Sie ihn, Sie mit einem Erstpfleger zu verbinden.

Perspektive gewinnen

Führen Sie ein Tagebuch. Das Aufschreiben von Gedanken und Gefühlen kann Ihre Gefühle lösen.

Sprechen Sie mit einem Therapeuten oder Kummerberater. Sich selbst die Erlaubnis zu geben, neue Bedeutungen und Beziehungen zu finden, kann schwierig sein, aber Sie haben sich Gesundheit und Glück verdient.

Ihre Fürsorge- und Verbindungshandlungen haben Ihren Angehörigen durch die schwierigste und vielleicht sehr lange Passage gestützt. Das Gelernte zu teilen, das Glück zu kultivieren und eine neue Bedeutung zu finden, kann einen passenden Abschluss Ihrer Pflegereise darstellen.

Literatur-Empfehlungen

Alzheimer-Krankheit: Antizipation der Lebensabendbedürfnisse - End-of-Life-Bedürfnisse von Menschen mit Alzheimer-Krankheit. (Mayo-Klinik)

Pflege am Lebensende - Was Patienten und Pflegekräfte in den letzten Lebensmonaten erwarten können. (Amerikanische Krebs Gesellschaft)

Unterstützung und Ressourcen am Lebensende - Pflegekräfte und Unterstützung vor, während und nach dem Sterben. (Hospizstiftung von Amerika)

Pflege im späten Stadium - speziell Alzheimer-Pflege im späten Stadium. (Alzheimer-Verein)

Leben Sie zu Ihren Bedingungen - Ressourcen für die Planung des Lebensendes wie Lebenserhalt und fortschrittliche Richtlinien. (Mitgefühl & Wahlmöglichkeiten)

Mit einer sterbenden Person zusammen sein - Umfasst, wie man sich von einer geliebten Person verabschiedet, die im Sterben liegt. (Hospicare und Palliative Care Services)

Autoren: Melissa Wayne, M. A., Jeanne Segal Ph.D. und Lawrence Robinson. Zuletzt aktualisiert: Januar 2019.

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